Bei einer  Pensionszusage können mehrere verschiedene Leistungen integriert werden.
Nicht nur der Pensionsberechtigte sondern auch Hinterbliebene können eine Leistung aus der Pensionszusage erhalten.

Leistungen der Pensionszusage

Absicherung mehrerer Versorgungsfälle

Pensionszusage Check

Bei Bedarf können mit einer Pensionszusage verschiedene Leistungen abgesichert werden. Somit ist die Pensionszusage bei richtiger Gestaltung nicht nur die effektivste betriebliche Altersvorsorge für den Geschäftsführer sondern bietet noch weitere Möglichkeiten zur Absicherung von Versorgungsfällen.

Die Pension des Berechtigten

die Pension die der Berechtigte bei Erreichen des Pensionsalters erhält. Beim Geschäftsführer üblicherweise zum Alter 65. Möglich frühestens ab Alter 60. Allerdings darf die Rückstellungsbildung beim beherrschenden Gesellschafter - Geschäftsführer bei früherem Pensionseintritt nur auf Alter 65 erfolgen.

 Witwenrente bzw. Witwerrente

die Leistung der Hinterbliebenenversorgung für den Partner zum Zeitpunkt des Todes des Versorgungsberechtigten. Häufig 60% der Pension des Berechtigten. Hier ist in der Höhe Vorsicht geboten, wenn der Hinterbliebene deutlich jünger ist, als der Pensionsberechtigte.

 Absicherung der Berufsunfähigkeitsrente

die Leistung für den Berechtigten für den Fall der Berufsunfähigkeit, um seine finanzielle Absicherung bis zum Erreichen des Pensionsalters sicherzustellen.

Absicherung von Waisenrente

die Versorgung unterhaltsberechtigter Kinder. Eine Waisenrente als weiterer Bestandteil der Pensionszusage kann im Falle des Todes des Berechtigten eine gewisse finanzielle Sicherheit für seine Kinder bis zu deren eigenen Start ins Berufsleben sicherstellen.

Buch: Pensionszusage-richtig gemacht
Über Ralf Henn
Pensionszusage
Pensionszusage - Voraussetzungen
Pensionszusage - Leistungen
Pensionszusage - Probleme
Pensionszusage - Analyse
Pensionszusage - Reparatur
Pensionszusage - Rückdeckung
Lebensversicherung
Aktienfonds
Schiffsbeteiligung
Venture Capital / Private Equity
Immobilienfonds
Chancen
Risiken
Das Buch Pensionszusage richtig gemacht
Presseanfrage
Beratung
Seminare
Anfrage
Berechnen Sie Ihre Deckungslücke
© Copyright Ralf Henn
 


 
Impressum      Disclaimer      Copyright      Sitemap      HOME